LUWINA wird trockengelegt

Heute ist es soweit, wir treffen uns um 10 Uhr bei unserer LUWINA um dabei zu sein wenn sie aus dem Wasser geholt wird. Aber zuerst mal geht es zur Tankstelle, da der Tank auf der Backbordseite wohl leer ist. Dafür muss die Backbordseite von einem Dinghi angeschoben werden, da an dieser Seite der Motor natürlich nicht läuft. An der Tankstelle müssen die LUWINA wieder verlassen weil sie anschließend zum Travellift gebracht wird.

Hier warten schon zwei große Schlaufen darauf, sie aus dem Wasser zu heben. Diese Schlaufen werden ins Wasser abgesenkt. Dann fährt der Lift mit seinen Schlaufen unter das Boot. Als die Schlaufen an der richtigen Stelle wird, wird LUWINA ganz langsam hochgehoben. Als der Kiel über dem Dock ist, fährt der Lift in Richtung Land. Wir können nun zum ersten Mal einen Blick auf den Unterboden, die Ruderblätter und die Propeller werfen. Alles ist dick mit Muscheln bewachsen. Aber das ist für die Jungs, die hier arbeiten kein Problem- Zuerst wird die Muschelschicht per Hand abgeschabt und dann mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Wir können keine größeren Schäden entdecken. Es sieht alles ganz gut aus für uns Laien. Vor allem sind keine Beulen zu sehen. Auch der Kiel sieht gut aus. Bei den Bootsprofis haben wir neulich auf Youtube den Kiel eines Segelbootes gesehen, dass offenbar mit großer Geschwindigkeit auf Grund gelaufen ist. So einen Schaden können wir nicht erkennen. Aber morgen kommt hoffentlich der Gutachter. Heute dauert das Ganze doch länger als wir dachten und es ist sehr heiss hier am Trockendock. Von daher machen wir zuerst mal eine Mittagspause.

In der Nähe des Docks gibt es ein paar Buden , die mittags Essen verkaufen. Wir decken uns mit Fisch, Hühnchen und Chips ein und machen eine Rast auf unserer schönen Terrasse. Nach einem erfrischendem Bad im Pool gehen wir noch einmal zum Dock. Die LUWINA steht jetzt aufgebockt auf vier Stützen und die beiden Kiele liegen auf mehreren Holzbalken. Sie ist schon komplett abgestrahlt, aber die Jungs haben schon Feierabend gemacht. Und das machen wir dann auch. Wie jeden Abend kurz vor Sonnenuntergang entern wir den Pool. Heute geht die Sonne mal ohne Wolken im Meer unter. Wunderschön.