Die Iles des Saints sind einen zweiten Besuch wert

25. Mai 2022: Heute stand eine Wanderung mit unseren Freunden Esther und Lincoln auf den 300 Meter hohen Le Chameau auf dem Programm. Zum Glück war es etwas bewölkt, denn der Weg bot keinen Schatten. Dafür aber tolle Ausblicke auf die Insel. Eigentlich wollten wir auf der anderen Seite des Berges nach unten wandern. Aber der “Weg” war sehr steil und übersät mit großen Felsbrocken. Also sind wir den selben Weg wieder zurück gegangen. Wir hatten unser Dinghy beim Hotel in der Bucht geparkt. Dort gab es dann bei der Ankunft einen kleinen Mittagssnack. So konnten wir das Hotelleben mal kurz kennenlernen. Normalerweise schauen wir vom Boot auf das Hotel. Jetzt konnten wir die Aussicht auf die Bucht mit unseren Booten genießen.

Am Nachmittag kamen dann Sophie, Alex und ihre Tochter Oceane mit einem selbstgebackenen Birnenkuchen vorbei. Zum Glück hatten wir vorher noch Küchlein bei der netten Frau mit Sonnenschirm im Dorf besorgt. Denn bald war alles weggeputzt. Wir hatten die Drei auf St. Kitts kennengelernt. Sie werden in ein paar Tagen ihr Boot in Guadeloupe verkaufen und fliegen wieder nach Frankreich zurück. Es war mal wieder ein wunderschöner Tag. Hört das denn nie auf?😀

Am Abend kommt Arnd noch zu uns. Er ist Einhandsegler und wir haben ihn in St. Lucia zusammen mit Esther und Lincoln kennengelernt. Er kommt von Antigua und ankert neben uns in der Bucht (es ist keine Boje mehr frei). Wir verabreden uns für den nächsten Tag um über den Hügel in die nächste Bucht zu wandern. Auch dabei haben wir wieder einen tollen Ausblick über die Buchten der Iles des Saintes. Hier ist es wirklich total schön. Und mit den Dreien haben wir auch immer viel zu lachen.

Am nächsten Tag tauschen wir dann unseren Anker aus. Das geht hier sehr gut, da wir an einer Mooringboje festgemacht sind. Wir haben in St. Martin einen neuen Anker gekauft, der noch besser halten soll als unser Deltaanker. Es ist ein Rockna Vulcano und hãlt hoffentlich was er verspricht. Wir haben auch mit anderen Seglern darüber gesprochen sowie die Facebook-Gruppe für unseren Katamaran gecheckt und YouTube-Videos eines Anker-Gurus berücksichtigt. Ausserdem haben wir noch unsere Ankerkette um 25 m verlängert.

Die Tage auf den Iles des Saints sind sehr schnell vorbei gegangen. Die vielen Treffen auf unseren Booten haben den Aufenthalt sehr kurzweilig gemacht. Jetzt möchte Arnd weiter nach St. Lucia, Esther und Lincoln nach Martinique und wir wollen Guadeloupe erkunden. Allerdings nicht, wenn gerade ein Tornado an Guadeloupe vorbei zieht.