Curacao – Jahresausklang

Wir haben den Heimflug nach Deutschland für Anfang Dezember geplant. Wir möchten während der Weihnachtszeit unsere Familie und ein paar Freunde treffen. Außerdem haben wir ein paar Checkup-Termine bei unseren Ärzten vereinbart. Aber vorher haben wir noch mal Besuch auf der LUWINA bekommen. Gemeinsam haben wir uns die Highlights von Curacao angeschaut sowie einen Abstecher nach Bonaire gemacht.

An einem Samstag sind wir auf die SV Challenger eingeladen worden. Jeroen und Daan (@sailingsvchallenger ) haben eine sehr informative Demonstration und Schulung einer Rettungsinsel für die Segler in Spanish Water durchgeführt. Die Rettungsinsel konnte genutzt werden, da eine weitere Wartung zu teuer gewesen wäre. Daher haben die Beiden schon eine neue Insel für die Challenger gekauft. Das war eine gelungene Schulung. Vielen Dank an Jeroen. Er hat uns alles gezeigt und gut erklärt. Wie man die Insel aufbläst, wie man einsteigt, was sich alles im Überlebenspaket befindet und wie man sie umdreht, falls sie auf dem Kopf liegt. Außerdem hat er uns Tipps gegeben, wie viel man pro Tag trinken soll. Das ist ein sehr ernstes Thema und jeder Segler hofft, dass er nie in eine Rettungsinsel steigen muss. Aber falls es doch passiert, ist es gut wenn man über das Thema informiert ist. Die kleinen und großen Kinder hatten auf alle Fälle viel Spaß heute.


Der letzte Törn in diesem Jahr hat uns zusammen mit unseren Freunden Stefania und Alex über Klein-Curacao nach Bonaire geführt. Wir hatten ein paar sehr schöne Tage dort. Das Highlight war der Nationalpark im Norden mit seinen schönen Schnorchelplätzen. Alex konnte auf den „Straßen“ seine Off-Road-Fähigkeiten testen. Unsere Freunde haben uns mit leckeren Gerichten verwöhnt. Der frische Red Snapper war ein Genuß. Auf dem Rückweg hatten wir guten Wind für unseren Spinnacker. Herrlich.

Der allerletzte Törn führte in die Marina Curacao. Dazu muss man die Ponton-Brücke in Willemstad passieren, die zur Seite gefahren wird. Unsere Freunde Biggi und Jan haben uns erst beim Anlegen geholfen und dann mit einem leckeren Curry und einem tollen Frühstück verwöhnt. Das Seglerleben kann so schön sein😃.

Wir wünschen allen Seglern, die wir auf unserer Reise kennenlernen durften sowie den Freunden und der Familie in Deutschland eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. In 2024 sehen wir uns wieder. Bleibt gesund und neugierig.